Über uns

Simon Frei

Ich habe 1996 meine Lehre als Automechaniker bei der Garage Schweizer in Jona auf der Marke Renault begonnen und im Jahre 2000 erfolgreich abgeschlossen. Ich sammelte wichtige Erfahrungen auf der Marke Renault und besuchte einige Renault-Weiterbildungskurse. 2001 wechselte ich zur Firma Steiner Transport AG in Jona in dieBetriebswerkstatt. Ich wollte mich mal auf LKW`s versuchen.Es hat mir grossen SPass gemacht. Gleichzeitig besuchte ich Weiterbildungskurse und übernahm dieWerkstattleitung und Lehrlingsbetreuung. Nebender mechanischen Tätigkeit übte ich auch Transporte aus. Ich konnte grosse Erfahrungen in den Bereichen Elektronik, Hydraulik, Pneumatik, Fahrzeugbau und Anhänger sammeln, sowie die Lagerunterhaltung und den Ersatzteileinkauf. Nicht zu vergessen ist auch der Umgang mit den Lehrlingenund den Mitarbeitern. 2011 war es an der Zeit für eine Veränderung und da die Idee der Selbständigkeit schon lange ein Ziel war, wurde sie im Mai 2011 verwirklicht. Ich konnte mich bei der Garage E.Tobler einmieten und der Start war somit gelungen. Im Jahre 2020 konnte ich dann das Gebäudeund die Einrichtung der Garage E.Tobler komplett übernehmen.

Michael Müller

2003 habe ich meine Lehre als Metallbauer bei der Firma Altorfer AG angefangen und im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend absolvierte ich die Rekruten- und Kaderschule und kam dann zur Altorfer AG zurück. Ich arbeitete noch 3 Jahre in dieser Firma und Branche. 2011 wechselte ich auf Mechaniker und liess mich im Familienbetrieb Haro Garagen GmbH (Vater und Onkel) anstellen. Das Hauptaugenmerk lag vorwiegend auf Motorräder der Marke Moto Guzzi (mit Vertretung) und Laverda. Natürlich wurden auch diverse Arbeiten an anderen Marken vorgenommen, wie auch an Autos diverser Marken (primär der Marke Toyota, durch langjährige Erfahrung meines Vaters). Ab dem Jahr 2016 leitete ich die Firma vollumfänglich im Bereich Reparatur/Service/Reifenservice, Ersatzteilwesen, An- und Verkauf wie auch Buchhaltung selbständig bis Ende 2017. Durch den Verkauf der Firma 2017/2018 wurde ich vom neuen Inhaber übernommen und leistete meinen Anteil noch bis Mitte 2019 und nun seit Oktober 2019 hier als Angestellter der Firma S. Frei.

Meine Leidenschaft gilt absolut den Motorräder aller Art und Jahren. Mein Herzblut ist vorwiegend das sogenannte „Alteisen“ (Oldtimer). Spezialisiert bin ich durch die lange Erfahrung auf Moto Guzzi. Mittlerweile zählt auch je länger je mehr das arbeiten an Old- und Youngtimer Autos dazu.